Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Analysetool von Google. Es ermöglicht Ihnen, Webseiteninhalte zu analysieren und auszuwerten.

Google Analytics

Mit dem Einsatz von Google Analytics lernen Sie Ihre Webseitenbesucher kennen und verstehen, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant sind. In Google Analytics haben Sie die Möglichkeit, auf Statistiken zuzugreifen und daraus Berichte zu erstellen.

Sie brauchen eine neue Webseite?

Einbindung anderer Anwendungen in Google Analytics

Sie können Ihr Analytics Konto mit anderen Anwendungen verknüpfen, so lassen sich zum Beispiel Ihre Google Ads Kampagnen ebenfalls in Analytics abbilden und analysieren. Dadurch erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihr Suchmaschinenmarketing.

Wie analysiert Google Analytics die Daten?

Damit Google Analytic Daten sammeln und auswerten kann, binden Sie den Analytics Trackingcode im Quellcode jeder Seite ein, die Sie analysieren, beziehungsweise tracken möchten. Hierfür stellt Google weitere nützliche Tools zur Verfügung: Wenn Sie den Google Tag Manager verwenden, müssen Sie den Trackingcode nicht manuell auf jeder Seite einbinden, sondern lediglich in den Manager.

Was kostet Google Analytics?

Die Basisversion ist kostenlos und bietet Ihnen bereits eine Vielzahl an umfassenden Reporting-Möglichkeiten. Sie können die Funktionalität von Analytics durch weitere Google-Produkte erweitern.


Welche Daten erhalten Sie durch Google Analytics?

Sie erhalten durch Google-Analytic ausführliche Daten zu Ihren Webseitenbesuchern. Beispielsweise erfahren Sie, über welchen Weg der Besucher zu Ihnen gefunden hat.

Auch das Besucherverhalten wird untersucht: Sie erhalten nicht nur einen Überblick darüber, welche Unterseiten Ihrer Webseite besucht wurden, sondern auch, wie lange die Besucher auf diesen Seiten geblieben sind. Hieraus können Sie wichtige Erkenntnisse ziehen und für bessere Inhalte sorgen. Kurze Besuchszeiten lassen möglicherweise darauf schließen, dass die Informationen nicht zur Suchanfrage des Besuchers passen oder keinen Mehrwert bieten. 

Darüber hinaus erfahren Sie, aus welchem Land sowie welcher Region die Besucher kommen und zu welchen Zeiten diese online sind. Nutzen Sie diese Daten und veröffentlichen Sie Beiträge zu den Zeiten, in denen Ihre Besucher aktiv sind. Auch technische Daten werden in Ihren Statistiken aufgeführt. Sie sehen unter anderem, welche Geräte Ihre Besucher verwendet haben.

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

CHF 1'990.-

Preis pro Monat

Standard

CHF 3'990. -

Preis pro Monat

Premium

CHF 9'990.-

Preis pro Monat

Wo steht Deine Website wirklich?

Gib Deine URL ein und finde heraus, wie gut Deine Website aktuell bei Google rankt. Entdecke Dein Potenzial und lass uns gemeinsam an die Spitze streben!

Vor- und Nachteile von Google Analytics

Neben der Tatsache, dass die Standardversion kostenlos angeboten wird, liegt ein grosser Vorteil an der übersichtlich-gestalteten Benutzeroberfläche.

Die Bedienung ist einfach, sodass Sie sich schnell zurechtfinden und damit arbeiten können. Das Tool wird sehr häufig genutzt, sollten doch einmal Fragen auftreten, finden Sie viele Erfahrungsberichte und Anleitungen im Internet. Wenn Sie sehr viele Daten analysieren, sollten Sie über die kostenpflichtige Lösung Google Analytics 360 nachdenken, denn in der kostenfreien Version ist die Anzahl an Daten, die Sie analysieren können, begrenzt. 

Der Wert liegt bei 10 Millionen Hits. Mit Hits ist die Anzahl an Interaktionen gemeint, die aus den an Google Analytics gesendeten Informationen entstehen. Wird dieser Wert überschritten, garantiert Google nicht mehr, dass die weiteren Interaktionen in Ihre Statistiken einbezogen werden. Zudem können Sie möglicherweise nicht mehr auf alte Berichte zugreifen.

Datenschutz und Analytics

Es ist wichtig, auf einen datenschutzkonformen Einsatz von Google Analytics zu achten, denn es können auch personenbezogene Daten analysiert werden. Webseitenbesucher müssen die Möglichkeit haben, der Speicherung Ihrer Daten zu widersprechen und die IP-Adresse muss anonymisiert erfasst werden.

Google Analytics

Wie wir Sie unterstützen können

Wir sind eine etablierte SEO Agentur und bringen über 15 Jahre Erfahrung mit. Unser Anspruch besteht darin, stets den Webseitenbesucher im Blick zu behalten. Denn diesen gilt es zufriedenzustellen.

Wir optimieren für den Nutzer und nicht für Google. Dies gelingt uns durch den Einsatz unserer eigens entwickelten Software für die Suchmaschinenoptimierung. Wir arbeiten erfolgsbasiert, das heisst für Sie als Kunde besteht keinerlei Risiko. Wir garantieren, dass mindestens 30 % der vertraglich festgelegten Keywords unter den ersten 10 ausgegebenen Google-Suchergebnissen zu finden sind und Sie zahlen erst, sobald dies der Fall ist. Wenn uns das nicht gelingen sollte, fallen für Sie keinerlei Gebühren an. Für die Optimierung und den Aufbau berechnen wir keine Fixkosten. 

Kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch

Sind Sie auf der Suche nach einem langfristigen Partner, der Sie dabei unterstützt, das Potenzial Ihrer Besucherdaten auszuschöpfen und Ihr Suchmaschinenmarketing zu optimieren? Vertrauen Sie auf unsere langjährige Expertise. Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Ranking auf Erfolgsbasis!