Was ist Robots-Meta-Tag?

Was ist ein Robots-Meta-Tag?

Der Robots-Meta-Tag ist Teil des HTML Codes, der in den Header eine Webseite eingefügt wird.

Es dient dazu, den Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, spezifische Anweisungen bezüglich des Crawlings und der Indexierung der URL zu geben. Die Anwendung des Robots-Meta-Tags ist ein Bestandteil der technischen Suchmaschinenoptimierung und zusammen mit der robots.txt-Datei ein wichtiges Instrument beim korrekten Aufbau einer Internetpräsenz.

Kostenloser SEO-Check

Was ist Robots-Meta-Tag?
Was ist Robots-Meta-Tag?

Was sind die verschiedenen Robots-Meta-Tags und wie funktionieren sie?

Der Aufbau des Robots-Meta-Tags kann auf den ersten Blick recht komplex wirken. Daher schauen wir uns jetzt die einzelnen sich dahinter verbergenden Attribute etwas genauer an. Zu diesen Attributen gehören „name“ und „content“. Du musst diesen jeweils mit einem Wert versehen. Das „name“-Attribut ist dafür zuständig, dass die Bots und Crawler den in den Robots-Meta-Tag enthaltenen Anweisungen folgen.
Was ist Robots-Meta-Tag? Beratung Leistungen Report Google Serach Console Was ist Robots-Meta-Tag? SEO Keyword Google Crawling & Indexierung Interne Verlinkung Snippet Optimierung Was ist Robots-Meta-Tag? SEO Agentur Meta Description Meta Keywords Robots-Meta-Tag Sitemap Was ist Robots-Meta-Tag?
Was ist Robots-Meta-Tag? Google PageSpeed Optimierung Robots Interne Verlinkung Meta-Keywords Was ist Robots-Meta-Tag? Meta Description Snippet Optimierung SEO Agentur Duplicate Content SEO OffPage SEO Google Crawling & Indexierung Was ist Robots-Meta-Tag? Landingpage 200 SEO Grundlagen SEO Leistungen Google Search Console SEO Report SEO Text Was ist Robots-Meta-Tag?

Der reguläre Standardaufbau würde dann folgendermaßen aussehen:

name=“robots“. Es besteht allerdings die Möglichkeit für jeden Crawler unterschiedliche Befehle auszugeben. So könnte beispielsweise mit der Nutzung dieses Robots-Meta-Tags: < meta name =“googleot“ content = „noindex“ > die Indexierung durch die Suchmaschine Google ausgeschlossen werden.

Das „content“-Attribut wird verwendet, um dem User Agent spezifische Hinweise zu vermitteln. Der User Agent ist Teil des HTTP-Headers, der bei einem Request übermittelt wird. Im Web kommunizieren Clients, wie etwa dein Browser, via HTTP-Protokoll mit Webservern. Der User Agent liefert demnach dem Server bestimmte Informationen über den Client. Wird der Robots-Meta-Tag der Webseite nicht spezifiziert, so bleibt diese in der Standardeinstellung und wird regulär indexiert.

SERVICES

Ihre Leistungen im Überblick

Es gibt viele SEO-Grundlagen aber hier sind sechs der wichtigsten

  • 01Keyword-Recherche

    Keyword-Recherche: Eine gründliche Keyword-Recherche ist unerlässlich, um zu verstehen, wonach du suchst und welche Suchbegriffe auf deiner Website verwendet werden sollten.
    Mehr
    OnePage Analyse
  • 02Mobile Optimierung

    Da immer mehr Nutzer mobil surfen, ist eine mobile Optimierung unerlässlich, um ein besseres Nutzererlebnis zu gewährleisten und in den mobilen Suchergebnissen gut zu ranken.
    Mehr
    Keyword Analyse
  • 03OnPage Optimierung

    On-Page-Optimierung umfasst die Optimierung meiner Website-Struktur, meiner Meta-Tags, meiner Überschriften, meiner Inhalte und meiner internen Verlinkung, um meine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.

    Mehr
    OnPage Optimierung
  • 04Link-Building

    Link-Building umfasst die Generierung von Links von anderen Websites auf meine eigene Website. Hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen sind dabei entscheidend.
    Mehr
    OffPage SEO
  • 05Content

    Erstellung und Optimierung deiner SEO Texte

    Informative, gut recherchierte und SEO-optimierte Texte sorgen nicht nur dafür, dass potenzielle Kunden auf deine Website genau das finden, was sie suchen, sondern auch dafür, dass du im Netz schneller und einfacher gefunden werden.

    Mehr
    Contenterstellung
  • 06Analyse & Messung

    Eine kontinuierliche Analyse und Messung meiner SEO-Performance ist wichtig, um den Erfolg meiner Strategie zu überwachen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Durch Analyse und Messung können auch neue Chancen zur Optimierung meiner Website identifiziert werden.
    Mehr
    Reporting

Nicht jeder Inhalt deiner Website muss, beziehungsweise sollte, von einer Suchmaschine indexiert werden.

Das bedeutet, dass unter anderem Google diese Informationen nicht für das frei zugängliche Netz hinterlegt und diese somit bei einer Suchanfrage nicht als Ergebnisse ausgespielt werden. Eine Aufnahme in den Index kann demnach mit einem Robots-Meta-Tag verhindert werden. Dieser würde im Quelltext Ihrer Website so dargestellt werden:

< meta name = ‚robots‘ content = ’noindex‘ / >

Dieser Codeschnipsel wird in der robots.txt Datei hinterlegt. Das ist eine einfache Textdatei, die sich im Stammverzeichnis deiner Webseite befindet. Mit ihr lassen sich diverse Anweisungen für Bots, wie die crawling frequency, der Standort der Sitemap oder das Nicht-Auslesen von Duplicate Content festlegen. Der darin hinterlegte Robots-Meta-Tag kann spezifisch für jede einzelne Unterseite angelegt werden. Die Suchmaschinen-Bots erkennen so, wie sie mit dieser Seite verfahren müssen und, ob diese in den Index aufgenommen werden soll.

Ranking auf Erfolgsbasis!

Jetzt starten!

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

statt 790.-

CHF 590.-

Preis pro Monat

  • 5 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 10-15
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Standard

statt 1'590.-

CHF 1'390.-

Preis pro Monat

  • 20 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 20-25
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail & Telefon Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Premium

statt 2'590.-

CHF 2'290.-

Preis pro Monat

  • 50 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 30-45
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail, Telefon & Chat Support 24/7
  • Mindestlaufzeit 24 Monate

Beispiele möglicher Angaben:

„index“: Die Seite wird in den Index mit aufgenommen. Diese Anweisung ist in der Regel nicht notwendig, da sie standardmäßig angewendet wird.

„noindex“: Die URL wird nicht indexiert und auch nicht in den SERPs angezeigt.

„follow“: Den Links auf der Website wird gefolgt. Diese werden in die Bewertung durch die Suchmaschine mit einbezogen. Somit verteilt sich der Linkjuice auch auf die weiterführenden Seiten. Interne Verlinkungen, die thematisch sinnvoll sind, sollten als Follow Links behandelt werden. Linkquellen externer Links sollten zuvor inhaltlich auf deren ausgehende Links geprüft werden, bevor ein „follow“ gesetzt wird.

„nofollow“: Den Links auf der Webseite wird nicht gefolgt. Um Spam vorzubeugen und dem Ranking der eigenen Website nicht zu schaden, können einzelne Links oder ganze Dokumente, wie beispielsweise in Foren, mit einem „nofollow“ versehen werden. Die verlinkte URL erhält dadurch keinerlei Vorteile in der Bewertung durch Google, da sie nicht berücksichtigt wird. Neben Gastbeiträgen und Kommentaren ergibt es Sinn, interne Seiten wie die Datenschutzbestimmung oder das Impressum nicht auf jeder Unterseite mit einem „follow“ zu versehen, um den Linkjuice auf der eigenen Seite besser steuern zu können. 

Darüber hinaus bestehen zahlreiche weitere Möglichkeiten, deine Webseite individuell an deine Bedürfnisse, Produkte und Dienstleistungen anzupassen. Wir von seo.ch AG sind immer darauf bedacht, für dich die beste Lösung zu erarbeiten. Wir optimieren nicht nur suchmaschinengerecht, sondern vor allem nutzerfreundlich. Der User, und damit dein Kunde, stehen für uns im Fokus. Du zahlst nur bei erfolgreich umgesetzten Maßnahmen. 

Es entstehen für dich keine Fixkosten beim Aufbau und der Optimierung. Durch kontinuierliche Analysen und fortlaufende Reportings sorgen wir dafür, dass deine Webseite dauerhaft in den obersten Rankings zu finden ist.

Unsere Referenzen

(nur ein kleiner Auszug aktueller Kunden)